Wichtige Termine und Fristen im April 2020

Steuererklärungen 2019

Die Abgabefrist für die Steuererklärungen 2019 - ohne Unterstützung durch einen Steuerberater - endet am 31. Mai 2020. Bis dahin ist zwar noch etwas Zeit und es besteht aktuell kein akuter Handlungsbedarf. Im Rahmen einer vorausschauenden Bearbeitung sollte jedoch, insbesondere bei Neumandanten, im April 2020 mit der Bearbeitung begonnen werden, um frühzeitig alle relevanten Punkte zu besprechen.

Sollten Sie Ihre Steuererklärungen 2018(!) noch nicht abgegeben haben, so ist nun dringender Handlungsbedarf geboten, um die gesetzlichen neu vorgesehenen Verspätungszuschläge zu vermindern! Die Abgabefrist für die Steuererklärungen 2018 ist bereits abgelaufen!

Fristablauf am 10. April 2020

• Umsatzsteuer-Voranmeldung für Februar 2020 bei Gewährung einer Dauerfristverlängerung

• Umsatzsteuer-Voranmeldung für März 2020 ohne Gewährung einer Dauerfristverlängerung

• Lohnsteuer-Anmeldung für März 2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise bestehen umfangreiche Stundungsmöglichkeiten, die bei einem entsprechenden Antrag großzügig durch die Finanzverwaltung gewährt werden?

Ich halte Sie auf dem Laufenden

Ich informiere Sie regelmäßig und zeitnah über Neuigkeiten rund um das Steuerwesen. Folgende Themen sind aktuell in Diskussion

1.    Jahressteuergesetz 2019 in Kraft

2.    III. Bürokratieentlastungsgesetz in Kraft

3.    Steuerliche Maßnahmen zur Erreichung der Klimaschutzziele bis 2030

4.    Solidaritätszuschlag entfällt teilweise ab 2021

5.    Steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung nunmehr beschlossen

6.    Verschärfung bei Sachbezügen; hier: Gutscheine

7.    Steuerermäßigung für energetische Maßnahmen bei eigengenutzten Gebäuden

8.    BMF äußert sich zur steuerlichen Behandlung der Überlassung von (Elektro-)Fahrrädern

9.    Aufbewahrungsfristen

Ergänzende Einzelheiten und weitere wichtige Informationen zu aktuellen Änderungen im Steuerrecht erhalten Sie im Rahmen eines Beratungsgesprächs in meiner Kanzlei in Düsseldorf-Benrath.

Steuerberater

Rüdiger Brunhöber

Ihr Partner für eine professionelle

steuerliche Beratung

Gerne stehe ich Ihnen für ein erstes persönliches, unverbindliches und kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung. Für eine erste Terminvereinbarung erreichen Sie mich unter der folgenden Telefonnummer:

Aktuelle Steuerinformationen und wichtige Termine im April 2020

Hier erhalten Sie Informationen über aktuelle Änderungen und Entwicklungen im Steuerrecht sowie wichtige Termine und Fristen.