Wichtige Termine und Fristen im August 2021

Steuererklärungen 2020

Bitte beachten Sie, das die Abgabefrist für die Steuererklärungen 2020 - ohne Unterstützung durch einen Steuerberater(!) - bereits am 31. Juli 2021 abgelaufen ist!
Sollten Sie Ihre Steuererklärungen 2020 noch nicht abgegeben haben, so ist nun dringender Handlungsbedarf geboten, um zu erwartende Verspätungszuschläge zu vermeiden bzw. zu vermindern!

Fristablauf am 10. August 2021

• Umsatzsteuer-Voranmeldung für Juni 2021 bei Gewährung einer Dauerfristverlängerung

• Umsatzsteuer-Voranmeldung für Juli 2021 ohne Gewährung einer Dauerfristverlängerung

• Lohnsteuer-Anmeldung für August 2021

Ich halte Sie auf dem Laufenden

Ich informiere Sie regelmäßig und zeitnah über Neuigkeiten rund um das Steuerwesen. Folgende Themen sind aktuell in Diskussion

1. Nutzungsdauer von Computer-Hard- und Software auf ein Jahr verkürzt
  2. Drittes Corona-Steuerhilfegesetz in Kraft
  3. Anspruch auf Kinderkrankengeld erweitert
  4. Erneute Verbesserung bei der Überbrückungshilfe III und neuer Eigenkapitalzuschuss
  5. Steuerliche Erleichterung für freiwillige Impfhelfer
  6. Auch Ein- und Mehrpersonen-Kapitalgesellschaften können Neustarthilfe beantragen
  7. Bundesprogramm für Ausbildungsbetriebe verlängert und verbessert
  8. Anhebung des Mindestlohns ab 1.7.2021
  9. Steuerbefreiung von Beratungsleistungen zur beruflichen Neuorientierung
  10. Gebäude-Abbruchkosten in privaten Veräußerungsgeschäften als Werbungskosten abziehbar
  11. Absetzbarkeit von Zeitungsabonnements
  12. Schenkungsteuer auf fiktive Zinsen ausunverzinslichen Darlehen
  13. PV-Stromlieferung an Mieter gilt als selbstständige Leistung neben der umsatzsteuerfreien Vermietung

Ergänzende Einzelheiten und weitere wichtige Informationen zu aktuellen Änderungen im Steuerrecht erhalten Sie im Rahmen eines Beratungsgesprächs in meiner Kanzlei in Düsseldorf-Benrath.

Steuerberater

Rüdiger Brunhöber

Ihr Partner für eine professionelle

steuerliche Beratung

Gerne stehe ich Ihnen für ein erstes persönliches, unverbindliches und kostenfreies Beratungsgespräch zur Verfügung. Für eine erste Terminvereinbarung erreichen Sie mich unter der folgenden Telefonnummer:

Aktuelle Steuerinformationen und wichtige Termine im August 2021

Hier erhalten Sie Informationen über aktuelle Änderungen und Entwicklungen im Steuerrecht sowie wichtige Termine und Fristen.